.

Wilkommenstafel am BürgerhausHerzlich Willkomen!

Sie finden hier Informationen über anstehende Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins, sowie Eindrücke von Vergangenen.

Um dem 3-Dörfer Heimatverein Isert-Racksen-Nassen e.V. beizutreten benutzen Sie bitte folgendes Beitrittsformular. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Vorstandsmitglieder wenden, die Adressen finden Sie im Impressum.

Geschichte

Der Heimatverein wurde im November 1982 gegründet. Nach einem Fest im Sommer 1982, organisiert durch ehemalige Schüler der Volksschule Isert / Racksen, entstand der Gedanke einen Verein zu gründen. Bei der Gründungsversammlung im November waren über 70 Personen anwesend, die alle dem neuen Verein beitraten. Heute hat der Verein über 150 Miglieder. Der Verein möchte zur Förderung der Dorfgemeinschaft beitragen, sowie zur Erhaltung von Traditionen und einen Beitrag zur Pflege der Landschaft und Natur leisten.

Nachdem früher die Schule der Treffpunkt für die Bürger der Gemeinden Isert und Racksen war, fehlte dem Verein eine Räumlichkeit für die Vereinsaktivitäten. So wurden zahlreiche Gespräche mit den verantwortlichen Gemeinderatsmitgliedern geführt, um den Neubau eines Bürgerhauses zu ermöglichen. Somit verfügen die Ortsgemeinden Isert und Racksen seit 1989 über ein eigenes Bürgerhaus.

Bürgerhaus am Sonnenplatz Der Heimatverein beteiligte sich finanziell und durch Eigenleistung an dem Neubau und an der Ausstattung der Küche. Welch eine Freude, als man die Maifeier, die schon seit 1982 von den 3 Dörfern gemeinsam gefeiert wurde, 1990 erstmals im Bürgerhaus feiern konnte. Das Haus wird vom Heimatverein rege genutzt für Veranstaltungen jeglicher Art. Um die Attraktivität des Hauses zu steigern, wurden noch Spielgeräte angeschafft, die seit Mitte der 90er Jahre auf dem Freigelände stehen.

Geburtsstunde der Theatergruppe war das Fest zum 15jährigen Vereinsjubiläum im September 1997. Mit den Stücken "Glockenspiele" und "Dinner for five" begeisterten die Laienschauspieler ein voll besetztes Festzelt. Leider ruht die Theatergruppe nach ihrem letzten Auftritt in 2007, nachdem Sie seit 1997 jährlich viele Zuschauer mit Ihren Auftritten in der Sporthalle Eichelhardt begeisterte. Der Gruppe fehlen Männer die Lust am Laientheater haben. Aus Alters- und Krankheitsgründen mussten einige Akteure Ihr Hobby aufgeben. Bisher konnten leider keine neuen Akteure begeistert werden.

2012 konnte der 3-Dörfer Heimatverein Isert-Racksen-Nassen e.V. mit einem Zeltfest sein 30 jähriges Jubiläum feiern.

.

xxnoxx_zaehler